Kopfgrafik

Falls Sie Tipps für den Umgang mit RSI haben, würde ich sie gerne unter "Weitere Erfahrungsberichte" veröffentlichen.
Bitte schicken Sie Ihren Bericht an die dort angegebene E-Mail-Adresse.


RSI-Syndrom Gästebuch





Kommentar
Meine 16jährige Tochter leidet seit ca. 9 Monaten wohl an RSI. Viele Arztbesuche, Physiotherapie, Ergotherapie usw. haben wir schon hinter uns. Nachdem ich deine Website entdeckt hatte, gab es neue Hoffnung. Also 1 x täglich dehnen, Dry needling 1 x Woche, Wärmebehandlung,... Das kostet Kraft, vor allem wenn man 16 ist und im Abitur steht *Q1). So langsam geht uns die Puste aus... Vordringliches Problem: Sie ist hat viele Klausuren vor sich... Damit hat es bei ihr übrigens auch angefangen. Sie kann z. Zt. keine 10 min. schreiben. Ich weiß nicht, ob die Mikroverletzungen noch da sind oder ob sie "nur" ein Schmerzgedächtnis entwickelt hat. Sie hat wohl keinen Ruheschmerz, aber beim Schreiben mit der Hand und mit der Tastatur. Handy geht gar nicht. Die Durchblutung ist insgesamt schlecht. Am besten angeschlagen hatte eine Stoßwellentherapie vor 2 Monaten. Aber danach ging es wieder los. Ich habe Angst, das die Therapie zu Hause (Dehnen, Triggerpunktbehandlung, Durchblutung fördern) nicht ausreicht. Es wird einfach nicht wirklich besser.... Muss öfter gedehnt werden? Macht das so viel Unterschied?
Wir sind auf der Suche nach einem Arzt, der das Krankheitsbild kennt und alles interdisziplinär steuert. M. M. n. müsste auch das Schmerzgedächtnis gelöscht werden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das alles belastet uns jeden Tag mehr. Eir versuchen konsequent alles zu machen, was geraten wird, aber langsam verlieren wir die Hoffnung...
Kannst du uns etwas raten? Bringt ein Klinikaufenthalt etwas? Aber wo? Gibt es Spezialisten (vorzugsweise in NRW)?
Über deine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Gern würde ich mich natürlich persönlich austauschen.
Vielen Dank!


Hinzugefügt: August 19, 2022
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP




Kommentar
Hallo Zusammen.

Nachdem ich im Jahr 2014 mit den bekannten Schmerzen am Handgelenk/Arm bekommen habe durch meine intensive Arbeit als Technischer Zeichner, habe ich recht früh bemerkt, dass ich unter einem Mausarm leide.
Nur leider wie viele es kennen, waren die ersten Arztbesuch nicht viel versprechend, da nach diversen Tagen Krankmeldung die Schmerzen immer wieder kamen.

Um nicht meine ganze Krankheits-Geschichte zu schreiben, da ich alle Ärze die es gab besucht hatte über einen ganzen Jahr und sogar mit Hilfe des Buchs von Conrad mir kein einziger Arzt helfen konnte, was natürlich auch zu einer sehr starken psychischen Belastung (Depression) kam.

Ich will euch betroffenen Hoffnung machen ! Denn, das größte Problem ist, ich (man) will dem Arbeitgeber nicht zeigen dass man Schmerzen hat und man mit starken Schmerzen immer weiter arbeitet.
Das ist falsch! So hart es klingt, aber man muss raus aus dieser monotonen Bewegung... auch wenns ein Job-Wechsel kostet.
Kein Geld der Welt kann unsere Gesundheit bezahlen.

Ich bin seit 4 Jahren so gut wie schmerzfrei ! Daran hatte ich damals nie mehr geglaubt... Aber... Ihr dürft nicht aufgeben, denn das wichtigste ist.

- RICHTIGES DEHNEN !
- Vor allem muss man die Dehnübungen "lange" halten.

Als ich die Übungen wirklich täglich und richtig gemacht habe und nich mal so eben...merkte ich da eine minimale Verbesserung kam.

So habe ich kontinuierlich weiter gemacht...bis ich den Job kündigen musste und mich auf meine Gesundheit konzentrieren konnte.

Drücke allen die DAUMEN, die an diesen Schmerzen leiden.

Man muss an sich denken und auf sich achten !

Viele Grüße


Hinzugefügt: November 24, 2021
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP




Kommentar
Moin,

das Programm "Mausarm" ist echt super - geschätzt 90 % meiner Klicks muss ich nicht mehr tätigen.

Schade nur, dass das Programm abstürzt, sobald man die Pausenerinnerungen deaktiviert. Andernfalls wäre die Software echt perfekt.

Weiter so und danke für die informative Webseite.


Hinzugefügt: August 10, 2021
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP




Kommentar
Hallo Herr Conrad, ich hatte ein Krankheitsbild das mich zu Ihrem Buch geführt hat (RSI-Syndrom), meinen Arbeitsplatz habe ich komplett umgerüstet, die Beste Unterstützung war aber ein Therapeut aus Ihrer Vorschlagslieste im Raum Karlsruhe / Rüppur. Schmerzmittel und Bandagen helfen meistens nicht. Ohne Ihre Literatur wäre ich wohl nicht auf eine tragfähige Lösung gekommen. Vielen Dank.

Hinzugefügt: Juli 6, 2021
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP



Kommentar
Erstmal bin ich sehr froh diese Webseite gefunden zu haben. Der Text ist nicht fehlerfrei, da ich ihn komplett diktiert habe.
Ich bin Informatikstudent in einen Masterstudiengang und habe vor etwa 12 Monaten Probleme meinen Armen bekommen. Den größten Fehler den ich wahrscheinlich begangen habe, ist viel zu spät erst einen Arzt aufsuchen. Ich habe damals Prüfungen geschrieben und habe das ganze aufgeschoben. Ich hatte verschiedene Symptome, wie Schmerzen im ellbogenbereich, in der Schulter beim Maus klicken, Schwellungen und Rötungen am Arm sowie einbrennen im ganzen Arm durch die Sehne. Jeder Mausklick oder Druck auf der Tastatur war eine Qual. Schonung, Bandagen und Schmerzmittel war das erste was ich von einem Arzt bekommen habe. Rückblickend kann ich sagen, das das die komplette Situation eher verschlechtert hat. Ich habe dann auch mit Physiotherapie, Dehnübungen, Rheuma Test (negativ), verschiedene Salben, ultraschalltherapie, Vitamin d Tabletten weitergemacht. Aktuell habe ich immer noch Schmerzen und habe mich vom Studium krankschreiben lassen. Ich bin mir auch nicht mehr genau sicher was ich habe und Ärzten traue ich diesbezüglich auch nicht mehr. Da sie mir schon fehl Diagnosen ausgestellt haben und auch nicht mehr weiter wissen. Ich hatte auch einen Therapeuten mal aufgesucht, da ich meine gesamte Zukunft zusammenbrechen sehe. Aktuell habe ich noch häufig wenig den Arm anwinkele ein Kribbeln bzw brennen, was durch die Sehnen in meinen Armen geht. Richtig am PC habe ich eigentlich seit einem Jahr nicht mehr gearbeitet.

Einer der wenigen sinnvollen Option die ich noch gesehen habe, bevor ich auf diese Webseite gestoßen bin, war es mich länger in stationäre Behandlung für meine chronischen Gesundheitsprobleme zu begeben. Vielleicht ist die Kombination der Webseite mit einer längeren stationären Behandlung, die Lösung für meine armprobleme.


Hinzugefügt: Mai 17, 2021
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP



Kommentar
Hallo Clemens,
Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Seite. Ich habe mir so ziemlich alles durchgelesen, was es hier zu finden gibt und führe auch bereits seit drei Wochen deine Übungen regelmäßig durch.
Ich bin mir aktuell jedoch noch nicht sicher, ob es sich bei mir wirklich um RSI handelt. Zum einen habe ich noch die ein oder andere Frage an dich und würde mich auch sehr über deine persönliche Einschätzung freuen.
Ich hatte mir Ende August letzten Jahres, als ich übermäßig viel am PC gearbeitet hatte, eine vermeintliche Sehnenreizung im rechten Handgelenk zugezogen, die sich beim Klicken der Maus schmerzhaft bemerkbar machte. Ich war darauf hin fast vier Monate krankgeschrieben. In dieser Zeit habe ich geschont und bin regelmäßig zur Physiotherapie (vor allem Massage) gegangen. Gegen Ende letzten Jahres fühlte ich mich dann wieder so fit, dass ich unter nur noch leichten Schmerzen mich wieder regelmäßig an den PC wagte. Ich dachte mir, dass sich das Handgelenk nur noch wieder ein bisschen an die PC Arbeit gewöhnen muss und hatte irgendwo auch mal von einer vollständigen Sehnenheilung erst nach zwölf Monaten gelesen.
Das klappte in den ersten zehn Tagen auch erstaunlich gut. Ich hatte teilweise noch leichte Schmerzen, war aber sogar einige Stunden am Tag schmerzfrei während dem arbeiten. Dann spürte ich jedoch eines Abends einen Kraft Verlust, so dass es mir sogar teilweise schwer fiel, die rechte Maustaste zu betätigen. Ich habe das Pensum in den darauf folgenden zwei Tagen dann direkt reduziert, jedoch wurde der Kraft Verlust deutlich stärker und ich bekam stechende Schmerzen in der Unter Armmuskulatur beim klicken, tippen, Smartphone halten, aber auch bei ganz normalen Tätigkeiten im Haushalt wie zum Beispiel eine Flasche Wasser in der Hand halten.
Ich arbeitete daraufhin noch eine Woche mit der linken Hand weiter und wartete auf meine Dragon Diktier Software. Leider fing dann diese unterarmschwäche mit diesen stechenden Muskelschmerzen bei Belastung auch im linken Unterarm an.
Ich habe umgehend am nächsten Tag die Arbeit gestoppt und bin seitdem krankgeschrieben. Rechts habe ich das Problem inzwischen seit fast vier Wochen, links etwas weniger lang. Trotz intensiven schonen (seit dem nicht mehr am PC gewesen und Nutzung des Smartphones nur noch wenige Minuten am Tag per Spracheingabe und auf dem Tisch liegend, damit ich es nicht halten muss) und täglicher Durchführung mehrerer DehnProgramme ist bisher überhaupt keine Besserung zu spüren.
Die Muskelschmerzen spüren sich wie ein Wadenkrampf an, als würde man mit diesem weiter Marathon laufen. So in etwa ist der stechende Schmerz in den Muskeln bei Belastung beschreibbar. Was mich aktuell noch etwas Von der RSI Diagnose abhält, Ist die Tatsache, dass das ganze ja nun fast direkt nach einer viermonatigen Arbeitspause/PC Pause aufgetreten ist. Ich war in derzeit zwar auch am Smartphone tätig und nutze es nun auch nicht gerade wenig, aber in den letzten Monaten war die Belastung für meine Hände doch deutlich herab gesetzt (vermutlich nur 20 % im Vergleich mit der Belastung der letzten Jahre). Das dann ausgerechnet nach so einer langen Pause solche massiven Beschwerden in der Muskulatur bei der Unterarme auftreten und diese auf eine langfristige Überlastung zurückzuführen sind, erscheint mir noch nicht 100 % Schlüssig.
Ich kann mir es höchstens so erklären, dass meine Muskulatur in den vier Monaten deutlich abgebaut hatte, denn ich hatte keine Kräftigungsübungen gemacht. Dann von null auf 100 direkt wieder mit der Arbeit zu starten, war vielleicht etwas viel. Kann dadurch auch ein RS I Syndrom entstehen? Denn für eine kurzfristige Überlastungsreaktion der MuskelnErscheinen mir die vier Wochen ohne Heilungsfortschritt anders nicht erklärbar.
In Ruhe habe ich keinerlei Schmerzen, darüber hinaus sind es eigentlich tatsächlich nur diese Muskelschmerzen beziehungsweise die muskelschwäche. Du hattest in deinem Krankheits Verlauf ja auch von Schmerzen in den Unterarmen berichtet. Waren damit ebenfalls Muskelschmerzen gemeint? Äußerten sich bei dir diese Symptome im Unterarm ähnlich? Sprich auch verbunden mit einem großen Kraftverlust, einem Gefühl von Krämpfen in den Muskeln bei Belastung? Du hattest aber auch Ruhe schmerzen, meintest du, richtig?
Der Orthopäde schickte mich Wegen dem Kraft Verlust lediglich zum Neurologen. Termin steht leider erst in vier Wochen an. Wenn ich die Berichte hier aber lese, wird er vermutlich auch nichts finden. Wie ist deine Einschätzung? Kann auch nach einer viermonatigen Pause ein RSI Syndrom innerhalb von zehn Tagen auftreten?

Vielen lieben Dank noch mal für die Seite und im Voraus für deine Einschätzung.


Hinzugefügt: Februar 2, 2021
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP




Kommentar
Hallo Herr Conrad,

in einem Erfahrungsbericht war die Rede von einer Vakuumtherapie in Hengelo (NL). Ist Ihnen evtl. die Klinik bekannt? Ich konnte auch bei Google nichts dazu finden. Ansonsten danke ich Ihnen für diese super Internetseite!

Viele Grüße aus Bielefeld
Marc


Hinzugefügt: November 2, 2020
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP



Kommentar
Hallo Herr Conrad,

hiermit möchte auch ich mich sehr für Ihre Arbeit an dieser Webseite und an dem Buch bedanken. Ohne diese Quelle wäre ich wahrscheinlich im Stadium der Ruheschmerzen in den Handgelenken und Ellenbogen verzweifelt.

Ich möchte, Ihrem Vorbild entsprechend, die Tipps an dieser Stelle kommunizieren, die in meiner persönlichen Situation geholfen haben auf dass es hoffentlich auch anderen helfen möge. Dazu muss noch gesagt werden, dass in meiner Situation die Schmerzen im Verlaufe eines Jahres immer schlimmer geworden sind und ich viel am PC arbeite (Programmierer). In der schlimmsten Periode hatte ich dann Ruheschmerzen und konnte gar nicht mehr mit den Armen arbeiten.

Ärzte sind wichtig um die konservativen medizinischen möglichen Gründe auszuschließen. Beispiele dafür wären Karpaltunnelsyndrom, unerkannter Bandscheibenvorfall zwischen der 6. und 7. Wirbelsäulenzone, Rheuma, Diabetes, etc.. Bei der Therapie waren sie mir aber nicht sehr hilfreich. Diese Probleme konnte ich alle in meinem Fall ausschliessen. Dieser Prozess kann sich über Monate erstrecken und sollte daher so früh wie möglich bei den ersten Anzeichen in Angriff genommen werden und so gut wie möglich parallelisiert werden.

Parallel sollte man sich mit dem Thema TMS beschäftigen, wie von Ihnen vorgeschlagen. Es schadet nicht und damit konnte ich meine Ruheschmerzen loswerden. Wer der englischen Sprache mächtig ist kann hier einen Blick auf die App Pathways werfen (teuer aber auch hohe Qualität und es gibt auch eine kostenlose eingeschränkte Funktionalität).

Morgens und abends kurz und jeden Tag Joggen mit anschließendem Dehnen hat meine Schmerzen bei Belastung auf der Arbeit stark reduziert. Weiterhin war eine wöchentliche Massage mit anschließendem Briefing der Situation und den nächsten Maßnahmen sehr hilfreich.

Webseiten zum Thema Coding by Voice sollten sich alle RSIler, die programmieren, genauestens anschauen. Ich programmiere nun mit Dragon (sehr sehr teuer...) und Eye Tracker (auch zu teuer...). Durch viel zureden bei meinem Orthopäden schrieb er mir endlich ein Dokument, welches die Nutzung von Beidem vorschlägt, um eine langfristige Arbeitsunfähigkeit zu vermeiden, sodass mein Arbeitgeber Beides bezahlt hat, obwohl er dies nicht musste.

Bei der Spracherkennungssoftware und dem Eye-Tracker sollte trotz der hohen Kosten keine Magie erwartet werden. Man kann zwar berührungslos arbeiten aber es braucht viel Eingewöhnung, ist häufig langsamer und der Eye-Tracker ist nicht sehr genau und führt schnell zu trockenen Augen, sodass sehr gute Augentropfen beim Augenarzt des Vertrauens eingeholt werden sollten. Nichtsdestotrotz war Beides für mich unglaublich viel Wert, da ich so nicht den Job aufgeben musste und die Arme schneller regenerieren können.

Der Eye-Tracker ist generell als Mausersatz einsetzbar, aber aufgrund der schlechten Genauigkeit (weiß nicht ob meine Brille hier einen Einfluss hat) muss die Maus ständig nachjustiert werden. Trotzdem ist das eine Entlastung für die Arme und mit ein wenig Übung kann man auch leicht an dem Zielort vorbeischauen, sodass die Maus doch auf der richtigen Position landet. Das Gehirn lernt das nach einiger Zeit. Weiterhin empfehle ich die Port-Funktion des Eye-Trackers mit Pedalen zu kombinieren. Dann legt man eine dubiose Tastenkombination, die sonst nie verwendet wird, als Befehl fest bei dem sich der Mauszeiger an die Position teleportieren soll, auf die man schaut. Gleichzeitig kann man die Pedale mit dieser Tastenkombination programmieren. Wenn man nun auch noch drei Pedalen hat so kann man die Port-Tastenkombination, die linke Maustaste und die rechte Maustause auf die drei Pedalen verteilen und schon ist man recht flott mit der Bedienung der Maus ohne die Arme zu verwenden.

Gute Besserung an alle, die der erlauchten Gesellschaft der RSIler zugehörig sind


Hinzugefügt: Oktober 23, 2020
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP




Kommentar
Guten Tag zusammen,
ich suche schon länger vergeblich ein/eine Physiotherpeut*in Berlin, um die im Buch beschriebenen Dehnungsübungen zu erlernen / Praktizieren.
Die Therapeutin Lucy, die auf "Therapeuten-Finder" für die Praxis von Herrn Güzel tätig war praktiziert leider nicht mehr und Herr Güzel war zwar sehr auskunftsfreudig und nett am Telefon konnte aber niemanden in Berlin empfehlen.
---------------------------------------
Physiotherapie Mahmut Güzel | Therapeutin Lucy

Lilienthalstr. 4
10965 Berlin

030/61654690
------------------------------------
Wer könnte für Berlin eine Empfehlung hier eintragen?

Vielen Dank und viele Grüße

- josef plank -

Antwort: Hallo Herr Plank,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Berliner Eintrag. Diesen habe ich soeben entfernt.

Leider kenne ich bisher keine Alternative in Berlin. Falls Sie jemanden finden, geben Sie mir gerne eine Rückmeldung.


Hinzugefügt: September 18, 2020
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP



Kommentar
Hallo Herr Conrad,

als Folge der Corona-Krise bin ich derzeit wie viele andere auch im Home Office und arbeite fast ausschließlich am Computer.
Um Folgeschäden vorzubeugen, würde ich gerne ein Programm installieren, das mich regelmäßig an Pausen erinnert und mir eventuell sogar Entspannungsübungen vorschlägt.
Bei einem früheren Arbeitgeber haben wir dafür die Software "RSI Guard" zur Verfügung gestellt bekommen. Ich überlege mir nun, mir diese wieder zuzulegen, denke aber auch über alternative Programme nach.
Können Sie hier Empfehlungen für ein Windows-System geben?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Michael

Antwort: Hallo Michael,

vor etlichen Jahren habe ich selbst so eine kleine Software programmiert: Außer regelmäßige Pausenerinnerungen und auf Wunsch einen Autoklickmodus kann sie nichts, dafür ist sie aber recht übersichtlich. (https://www.repetitive-strain-injury.de/mausarm.php)

Mit deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und einigen Übungen kommt die ebenfalls kostenlose Software Workrave daher (https://workrave.org/).

Alles Gute
Clemens


Hinzugefügt: April 22, 2020
Diesen Eintrag löschen Antwort auf Eintrag Zeige IP
Powered by PHP Guestbook - brought to you by PHP Scripts