Ärztliche Diagnosen

Im Verlauf meiner Krankheit habe ich verschiedene Allgemeinmediziner, Orthopäden, Osteopathen, einen Chiropraktiker, zwei Neurologen, einen Sportphysiotherapeuten, zwei Physiotherapeutinnen, eine Masseurin, eine Homöopathin, die Handchirurgie eines renommierten Krankenhauses, die Orthopädieabteilung eines weiteres Krankenhauses, eine Schmerztherapeutin sowie eine Psychologin aufgesucht.

Bis auf zwei Ausnahmen kannte niemand den Begriff RSI. Noch schlimmer: mehrfach musste ich mir anhören, dass Schmerzen infolge übermäßiger PC-Nutzung grundsätzlich nicht auftreten können! Gleichzeitig wurden aber diverse andere (angebliche) Probleme festgestellt. Die Diagnosen einiger Ärzte waren bestimmt richtig, beschrieben aber nur einen Teil meiner Probleme. Es gab übrigens keinen Unterschied zwischen Privat- und Kassenärzten, die Hilfe hielt sich bei beiden Gruppen stark in Grenzen.

Diagnosen in chronologischer Reihenfolge (gleiche Diagnosen verschiedener Ärzte sind nur einmal aufgeführt):

  • Sehnenansatzreizung
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Tennisarm
  • Schwermetallvergiftung
  • Blockaden im Bereich der Brust- und Halswirbelsäule
  • Gereizte Nerven im Bereich des Unterarms
  • Überlastung der Handgelenke durch "Abschalten" anderer Armmuskeln verursacht durch Neigen des Kopfes
  • TL HWS ok, Flex/ex der HWS macht Pronation re w; Doppel-TL untere BWS und HWS w
  • LWS-Fixation; HWS-Syndrom; Schulter-Arm-Syndrom bds.; Myogelose; Myalgien
  • Parästhesien in beiden Armen bis zum Handgelenkbereich
  • Unklare Handgelenkssymptomatik beidseits
  • Sehr eng gebogene Halswirbel, nicht optimaler Verlauf des Spinalkanals
  • Persistierende Epicondylitiden radialis beidseits mit myofaszialen Schmerzpunkten im Unterarm-Extensorenbereich und muskulärer Dysbalance, Ausschluss Wurzelkompression (neurologischer Status), HWS-Funktionsstörung C5/6 rechts
  • Chronische Handgelenksinstabilität mit Intercarpalblockierung (beidseitig)
  • Diverse Muskelverkürzungen, -verhärtungen und -verspannungen
  • Chron. Rez. Muskelbeschwerden im Bereich der Unterarme bei Muskeltriggerpoints im Bereich beider Unterarme und Fingerstrecker (Travell und Simons)
  • Überstreckte Halswirbelsäule, Steilstellung der unteren Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule sowie eine links konvexe Brustwirbelsäule (Seitauslenkung der BWS nach links) bei ausgesprochen gutem muskulären Status (Sportler!)
    Deutliche, vegetative Dysregulation mit überschießenden Hautreaktionen auf Druck und Berührung (Rötung) und sehr blassen Händen, in etwa einem Handschuh entsprechend
Der Inhalt dieser Webseite ist auch als Buch erhältlich: RSI-Syndrom, Mausarm, Tennisarm | Kostenlose Rezensionsexemplare verfügbar